Michael Wenzel Fotografie

 

Model(s) gesucht

Du wolltest schon immer mal ein Foto-Shooting machen und hättest Spaß daran, dich in lockerer Atmosphäre ablichten zu lassen?

Super! Ich selber lasse mich zwar nicht so gerne ablichten, fotografiere aber für mein Leben gern und suche immer Leute, die spannende, witzige oder ungewöhnliche Fotoprojekte umsetzen möchten. Wenn du volljährig bist, schöne Fotos von dir haben willst oder vielleicht sogar konkrete Ideen hast, melde dich doch einfach bei mir. Wir können dann in Ruhe klären, was möglich ist. Wenn du noch nicht volljährig bist, müssten wir deine Pläne allerdings gemeinsam mit deinen Eltern besprechen.

Selbstverständlich kannst du zum Shooting Leute mitbringen, die dein Vertrauen genießen. Oder vielleicht wollt ihr ja auch zu Mehreren ein Shooting mit mir vereinbaren.
Thematisch bin ich zu ziemlich allen Schandtaten bereit. Absolutes no go sind allerdings pornografische Fotos sowie Fotos, die geeignet wären, Fremdenhass zu befördern, Rechtsradikalismus zu bewerben oder Minderheiten verächtlich zu machen.

Auch beim Fotografieren sind leider einige rechtliche Regeln zu beachten:

Das Urheberrecht an Fotos liegt grundsätzlich beim Fotografen - er entscheidet im Allgemeinen darüber, wie er seine Werke verwendet. Also darüber, ob er z. B. seine Landschaftsfotos verkauft oder Portraits bei Wettbewerben einreicht.

Du hingegen hast das Recht am eigenen Bild. Urheberrecht hin, Urheberrecht her: Letztlich entscheidest du, ob dein Konterfei veröffentlicht werden darf.

Daher ist es wichtig, dass wir uns vorher in einem sogenannten Model-Release darauf verständigen, was mit den entstandenen Fotos passiert. Das ist nichts anderes als ein schriftlicher Vertrag, in dem alle wichtigen Dinge, die das Shooting betreffen, genau festgehalten werden.

Normalerweise arbeite ich auf TFP- (Time for print) oder TFCD-Basis (Time for CD). Du stellst also dich und deine Zeit zur Verfügung und erhälst dafür entweder fertig bearbeitete Papierabzüge der entstandenen Bilder und/oder eine CD mit den Bilddateien. Ich erhalte im Gegenzug dafür, dass ich die Fotos gemacht habe, das Recht, die Fotos anderweitig zu verwenden. Dabei geht mein Interesse dahin, die Fotos etwa auf meiner Homepage vorstellen zu dürfen oder sie z. B. bei Fotowettbewerben einreichen zu können.

Du siehst, es ist bei allem Spaß schon wichtig, sich auf klare Regeln zu verständigen, damit es hinterher keine Missverständnisse oder sogar Streit gibt.

Neugierig geworden? Super! Dann rufe mich doch einfach mal an oder sende mir eine E-Mail. Meine Kontakdaten findest du im Impressum.