Michael Wenzel Fotografie

 

Hommage

Mich faszinieren immer wieder die Fotos der 20er bis 40er Jahre. Daher fand ich es eine  gute Idee, sich mit dem einen oder anderen Fotografen näher zu beschäftigen und das eine oder andere seiner Originale neu zu interpretieren. Einige Ergebnisse stelle ich unter der Rubrik Hommage vor.

Zum einen handelt es sich um Martin Munkácsis Foto "The puddle jumper", das ich in einer Variante zu einer Art "Doppel-Hommage" verarbeitet habe, um die tolle Sammlung des Essener Folkwang-Museums zu würdigen.

Zum anderen geht es um zwei Fotos von Edward Steichen, an dessen Bildern ich mich nie satt sehen kann: "Gloria Swanson" aus dem Jahr 1924 sowie als kleine Persiflage das Foto "Model wearing sandals" aus dem Jahr 1934.

Martin Munkácsi war Sport- und Modefotograf und in den 30er Jahren ein hochbezahlter Star, der allerdings noch zu Lebzeiten in Vergessenheit geriet.

Edward Steichen war ein wichtiger Vertreter des Pictorialismus und später u. a. Modefotograf. Anfang der 50er Jahre konzipierte er für das New Yorker MOMA die berühmte Ausstellung "The Family of Man".

Noch ein Hinweis: Ich würde hier gerne meine eigenen Bilder den Originalen gegenüberstellen, lasse dies aber wg. urheberrechtlicher Fragen lieber...